top of page
aktuell.jpg

Aktuell

Besuch bei 197 Rosia Social - wöchentliches Treffen der Omas:

Montag, 16. Oktober 2023, 10 - 12 Uhr im Haus 197Claudio Bernasconi besucht die betagten Frauen und stellt ihnen einige Fragen. Sie lassen sich sehr gerne fotografieren. Sie sind sogar stolz, dass sie für einmal im Mittelpunkt stehen.

Was motiviert euch jeden Montagmorgen in Haus 197 zu kommen?

Wir sind alle verwitwet und geniessen es gemeinsame Stunden zu verbringen. Hier ist der einzige Ort im Dorf wo wir uns treffen können.

 

Was für Gesprächsthemen habt ihr?

Wir tauschen uns aus über unsere Alltagssorgen; wir diskutieren auch über Aktualitäten in der Politik!

 

Trinkt ihr vor allem Kaffee und Tee?

Früher gab es beim gemeinsamen Zusammensein zu Beginn ein Gläschen Schnaps; während der Arbeit ein weiteres, je nach Bedarf. Aber heute trinken wir keinen Alkohol mehr, da wir alle Medikamente nehmen. Schön, dass wir immer auch einige Süssigkeiten bekommen!

 

Was strickt ihr?

Wir stricken dicke Socken für den Winter. Es ist so schön, dass wir zusammen arbeiten können. Früher haben wir bei solchen Treffen auch viel gesungen.

 

Könnt ihr auch weben?

Natürlich können wir weben. Einige von uns haben immer noch einen Webstuhl Zuhause.

 

Würdet ihr weben, wenn es hier einen Webstuhl hätte?

Nein, das schaffen wir nicht mehr. Unsere Beine sind nicht mehr so beweglich und all die vielen kleinen Fäden können wir gar nicht mehr gut sehen.

 

Ist das hier ein geschlossener Kreis oder sind andere auch willkommen?

Nein, es kann kommen wer will!

 

Dürfte ich auch kommen, obwohl ich nicht stricken kann?

(sie lachen alle) natürlich darfst du auch kommen - aber du wärst dann der einzige Mann!

 

Die Uhr schlägt 12 Uhr und die erste Oma verabschiedet sich. Nach zwei wunderschönen und herzlichen Stunden sind alle schon 10 Minuten später wieder in ihrem Alltag, 

Sommeraktivitäten 2023: Während den langen Sommerferien organisiert die Schule jeweils ein Sommerprogramm für die Schüler:innen. Sie erhalten so die Möglichkeit, sich in verschiedene Handwerke zu vertiefen. Diese sinnvolle und kreative Freizeitbeschäftigung ist sehr beliebt. Die Bilder geben einen kleinen Einblick in das vielfältige Angebot.

Juni 2023: Nach Pfingsten fand auch in diesem Jahr das Sozialpraktikum mit den Schüler:innen der 11. Klasse aus Schwabing statt. Nebst vielen verschiedenen Arbeiten haben sie die Aussenwände vom Haus 197 neu gestrichen.

April 2023: Die ersten warmen Frühlingstage sind da - mit vereinten Kräften werden die Blumenbeete neu bepflanzt:

bottom of page